Dirigent und musikalischer Leiter

Armin Jakobi ist studierter Klarinettist und seit mehr als drei Jahrzehnten im Militärmusikdienst der Bundeswehr tätig.

Fast ebenso lange besteht seine Leidenschaft, ambitionierte Laienmusiker zu begeistern und mit ihnen unterhaltsame wie abwechslungsreiche Programme zu konzipieren, zu erarbeiten und letztlich auf hohem Niveau zu präsentieren.

In der Zeit von 1992 bis 2010 leitete er die großen Blasorchester des Musikzuges Battenberg und des Musikvereins Friesheim sowie anschließend das Blasorchester Birkesdorf.

Seit 2011 ist er musikalischer Leiter und Dirigent des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Velbert.

Ein Stück in der Probe wachsen zu sehen – egal ob einfach oder schwer, ob unterhaltend oder anspruchsvoll – ist sein Antrieb, um immer wieder spannende Konzerte zu entwickeln und gemeinsam mit dem Musikzug zu erarbeiten. Das Leuchten in den Augen der Musikerinnen und Musiker, das den Stolz über das Vollbrachte spiegelt, ist für ihn Freude und Motivation zugleich.

Armin Jakobi wurde 1969 in Marburg an der Lahn geboren, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.